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Tipps für Verhandlungen

Mentale Einstellung
Üben Sie ein erfolgreiches Bankgespräch, auch mit schwierigen Fragen. So sind Sie bestens vorbereitet und nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen. Gewonnen wird im Kopf - verloren auch.

Unterlagen
Aussagefähige Unterlagen, nachvollziehbare Zahlen und eine optisch ansprechende Aufbereitung helfen Vertrauen zu schaffen.

Argumentation
Eine schlüssige Argumentation unterstützt Ihre Aussagen und verleiht ihnen Gewicht. Das verbessert Ihr Image bei der Bank. Wichtig ist, dass die Bank erkennt, dass der Unternehmer auch zielführende Aktivitäten unternimmt. Dies gilt besonders in schwierigen Zeiten.

Begleitung
Oft besteht die Angst bei den Unternehmern, als unfähig angesehen zu werden, wenn sie nicht alles selbst machen. Doch das Gegenteil ist der Fall. Jemand, der wichtige Bereiche kompetent abdeckt, erzeugt mehr Vertrauen, als wenn er alles selbst macht, keine Zeit für seine eigenen wirklich wichtigen Bereiche hat und aufgrund mangelnder Zeit die Ausarbeitungen eher oberflächlich vorbereitet.

Grenzen setzten
Wo ist die Grenze bei Zinssatz, Besicherung, persönlicher Haftung? Diese Grenzen im Gespräch zu finden ist kaum möglich. Das nachträgliche über sich selbst ärgern ist vorprogrammiert. Daher gilt es die Grenzen bereits vor dem Gespräch zu definieren.

Zeit
Packen Sie die Herausforderungen rechtzeitig an, damit Sie Zeit zum Überlegen und auch um Alternativen zu finden haben. Lassen Sie sich auch nicht im Gespräch zu Zugeständnissen hinreißen, sondern erbitten Sie eine angemessene Bedenkzeit, wenn Ihnen der Vorschlag der Bank nicht gefällt. Suchen Sie nach Alternativen, solange Sie mit dem Angebot der Bank nicht zufrieden sind und Zeit haben. Zeit haben ist eine Frage des Selbstmanagements. Für jeden Menschen hat der Tag (ca.) 24 Stunden.
13.7. Atmosphäre
Nicht immer sind allein die besten Konditionen ausschlaggebend. Schaffen Sie eine positive Atmosphäre bereits im Vorfeld. Eine Bank, die auch in schwierigen Zeiten zu ihren Kunden steht, ist oftmals für das Überleben eines Unternehmens entscheidend.

Vertrauen
Bauen Sie schon lange vor der Kreditbeantragung Vertrauen auf. Sprechen Sie voraussichtliche Probleme rechtzeitig an und zeigen Sie gleichzeitig auf, wie Sie diese lösen wollen. Seien Sie zuverlässig bei Unterlagen für die Bank, bei einem regelmäßigen Reporting und bei der Rückführung eventueller Überziehungsvereinbarungen.

Selbstbedienung
Auch wenn die Bank als Geschäftszweck Geld verleiht, ist sie keine Selbstbedienungseinrichtung. Sprechen Sie mögliche Überziehungen rechtzeitig ab, zeigen Sie auf, wie Sie diese zurückführen wollen, und tun sie es dann auch rechtzeitig. Am besten geben Sie hierzu 1-2 Wochen mehr an, als Sie voraussichtlich maximal brauchen werden, um die Überziehung wieder auszugleichen.

Vorsorge
Sehen Sie kurzfristige Überziehungen als Zeichen dafür, sich zeitnah weitere ausreichende Kredit-Linien zu beschaffen. Und sehen sie langfristige Überziehungen als Warnsignal für einen anstehenden Veränderungsbedarf.

Ehrlichkeit
Oftmals ist es nicht mit noch mehr Kredit getan, insbesondere wenn Verluste erwirtschaftet werden. In dieser Situation ist gezieltes Handeln sinnvoller als passives Warten auf Verbesserung. Es gilt vielmehr darum sinnvolle Einsparungen zu treffen und vor allem darum neue Ertragsquellen zu schaffen. Seien Sie ehrlich zu sich selbst und optimieren Sie rechtzeitig die wirtschaftlichen Ergebnisse Ihres Unternehmens. Der beste Kredit ist der, den man nicht braucht.

Unterstützung
Vieles geht gemeinsam viel leichter. Außerdem spart eine kompetente Begleitung Zeit und damit Geld. Erleichtern Sie sich Ihr Leben und nutzen Sie eine bewährte Unterstützung. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich für die IMBEMA-Consult entscheiden. Die IMBEMA-Consult - Ihr kompetenter Partner.

 

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